Über Uns

Das Team

Unser Team setzt sich aus qualifizierten, erfahrenen Mitarbeitern zusammen, die ausschließlich in ihre Muttersprache arbeiten und Spezialisten ihres Fachs sind.

Über mich

Antje Acainas

Meine Vision:

Kommunikation zwischen den Kulturen war mir stets ein Anliegen und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen durch Sprache zu verbinden.

Mein Werdegang:

Die Bedeutung von Sprache und ihre Anwendung haben mich von jeher fasziniert. Schon als Schülerin reiste ich ins europäische Ausland, um auch die Sprache unserer Nachbarn zu lernen und empfand dies als große Bereicherung.

So beschloss ich, Sprache zu meinem Beruf zu machen und etablierte mich 1993, nach Abschluss meines Studiums am Institut für Dolmetschen und Übersetzen an der Universität Heidelberg und zahlreichen Sprach- und Arbeitseinsätzen im europäischen Ausland, als Freelance-Übersetzerin für die Kernsprachen EN-FR-RUS-DE in Gütersloh.

Heute umgibt mich ein Team qualifizierter Linguisten aus unterschiedlichen Sprachgemeinschaften. Denn Sprache ist lebendig, vielschichtig und Ausdruck von Kultur, Traditionen und Werten. Sie unterliegt einem steten Wandel und lässt sich nicht in Standards festschreiben. Daher kann Übersetzung nur eine Angelegenheit von Spezialisten sein, die nicht nur die Ausgangs- und Zielsprache perfekt beherrschen, sondern auch über besondere linguistische Fertigkeiten, sowie ein hohes Maß an Fachkompetenz verfügen, die keine Maschine ersetzen kann.

25 Jahre Erfahrung sprechen für sich:

Zahlreiche Kunden aus Technik, Industrie, Wirtschaft, Medien und Bildung schätzen unsere zuverlässige, termingerechte und kompetente Zusammenarbeit.

Im Zuge einer zunehmenden Europäisierung und Globalisierung wurde mir schnell bewusst, dass Fremdsprachenerwerb nicht nur für die Zukunft unserer heranwachsenden Jugend, sondern auch für internationalen Austausch, Erfolg und Handlungsfähigkeit in jeder Hinsicht ein wichtiger Faktor ist.

So entwickelte sich neben der Übersetzungstätigkeit eine intensive Unterrichtstätigkeit in Integrationskursen (DaF/DaZ) sowie im Berufsschulbereich, bei Firmen, an internationalen Gymnasien, mit Jugendlichen und Heranwachsenden oder auch mit Erwachsenen im Einzel- oder Gruppenunterricht.

Ihre Antje Acaiñas